Tulpen und holländische Autobahnen

3. Mai 2001 | Von | Kategorie: Seltsames

Da macht man nichtsahnend einen Kurztripp nach Holland, und wacht in in einem seltsamen Land wieder auf… in einem Land, wo mitten auf der Autobahn rote Ampeln und änliche Sonderbarkeiten warten [oder kurz gesagt: Update der Fotogalerie].

So kann es schon ein wenig problematisch sein, die maximal erlaubte Geschwindigkeit von knapp über 100 km/h auf Autobahnen „voll auszunutzen“. Da fährt man nichtsahnend über diese angeblichen Autobahnen, und urplötzlich musste da dann ´ne Vollbremsung machen. „Mist, Stau“, denkt sich da der geneigte Deutsche- aber nichts ist. Die Ampel ist bloß auf Rot gesprungen.
Welcher normale Mensch baut (von der Höhenkontrolle am Elbtunnel mal abgesehen) mitten auf der Autobahn eine Ampel hin?! Sowas habe ich bisher nur in Holland erlebt, aber jeder, wie er will- da fährste gerade noch mit ca. 130 km/h pro Stunde über ´ne Autobahn, und im nächsten Moment stehste dann vor ´ner roten Ampel, Sachen gibt´s…

Als ob eine rote Ampel auf der Autobahn nicht genug der Seltsamkeiten wären, hebt sich plötzlich vor einem die Autobahn in die Lüfte- da haben die doch tatsächlich eine Hebebrücke in die Autobahn eingebaut, um irgendwelchen Hobbyseglern die ungestörte Weiterfahrt zu gewährleisten… in Deutschland bauen wir für solche Fälle eine stinknormale Brücke- in Holland muß es scheinbar aber eine Hebebrücke mit davorgeschalteter Ampel sein- ja, samma wirklich auf ´ner Autobahn?!

Nett dafür der Amsterdamer Autobahnring- sechsspurig- aber dennoch scheinbar durchgehend Stau. Naja, das mit dem Verkehr regeln die halt generell anders da, scheint es.

Achja- ein paar Impressionen davon, und vor allem aufgehenden Tulpen, denen die Reise, wenn man den Fotos Glauben schenken kann, hauptsächlich ging, findet sich in der Fotorubrik „Keukenhof“.
Der ist auch noch eine Sache für sich: Für ein paar Blumenbeete, die man hier in Planten un Blomen oder im Alten Land umsonst ansehen kann, nehmen die in Holland tatsächlich Eintritt- und das mit 20 Hfl (was roundabout 20 DM entspricht) nicht zu knapp.

Schreibe einen Kommentar