Erster FC St. Pauli Kongress ein voller Erfolg

27. Juli 2009 | Von | Kategorie: Aktionen, Topstory

Am vergangenen Wochenende trafen sich rund 200 Teilnehmer zum ersten Kongress des FC St. Pauli. In fünf Arbeitsgruppen wurde über Themen wie Spielansetzungen, Sponsoring, Catering, Rahmenprogramm und Verhalten von Fans und Vereinsangestellten diskutiert und sogar bereits konkrete und kurzfristig umsetzbare Ergebnisse erzielt.

FC St. Pauli - Kongress 2009

FC St. Pauli - Kongress 2009

Neben ca. 160 Fans fanden sich zahlreiche Vertreter des Vereins sowie von Sponsoren, Caterer, Merchandising, DFL, DSF etc. ein, um erstmals auf Augenhöhe direkt mit ihrer „Zielgruppe“ zu sprechen. Hierbei konnten wie geplant und erhofft auf beiden Seiten neue Erkenntnisse gewonnen und Brücken gebaut werden.
Nach der Abschlussveranstaltung am Sonntag äußerten zahlreiche Beteiligte ihre Begeisterung über die heterogene Teilnehmerstruktur, die Diskussionskultur und die ergebnisorientierte Arbeitsweise in allen Themengruppen.
Die Zusammenfassungen der einzelnen AGs werden in Kürze auf der Homepage des FC St. Pauli veröffentlicht. Das bisher in der Vorbereitung tätige und aus Vertretern von Fans und Verein bestehende Gremium wird diese Ergebnisse in den Folgewochen konkreter fassen und zur Jahreshauptversammlung im November ein „Leitbild des FC St. Pauli“ vorschlagen.
Einige konkrete Ergebnisse, die bereits kurzfristig greifen:

  • Im Bereich der Südtribüne soll baldmöglichst ein Pfandbechersystem eingeführt werden.
  • Die werbefreie „Einsingphase“ vor dem Spiel soll auf bis zu 7 Minuten erweitert werden.
  • Die bislang existierende Vermarktungsrichtlinie wurde konkretisiert und verfeinert.

Allgemeiner Tenor war, dass eine regelmäßige Wiederholung im zwei bis drei Jahres-Rhythmus wünschenswert sei.

Organisationsleiter Sven Brux: „Dieser Kongress hat für viele Teilnehmer den Glauben an das alte, das andere St. Pauli zurückgebracht. Dem kann ich mich nur anschließen.“
Präsident Corny Littmann: „Wir können anderen Vereinen nur empfehlen, ebenfalls einen solchen Kongress durchzuführen, denn der Lohn ist ein einzigartiges, deutliches Feedback derer, die irgendetwas mit dem Club zu tun haben“

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Zusammengefasste Ergebnisse des 1. Fankongresses…

    Mitlerweile liegt die Zuasammenfassung der Ergebnisse aus den einzelnen Arbeitsgruppen beim 1. St. Pauli – Kongress vor und können im Folgenden nachgelesen werden.
    ……

Schreibe einen Kommentar