#FCSP-Saisontippspiel

Auch in der Saison 2019-20 wird es bei mir wieder das (Twitter)-#FCSP-Ergebnistippspiel geben – ich setze dafür nun allerdings eine andere Softwarelösung wie bisher ein.

Das bisherige Tippspiel war ein Addon für das PHP-Script „Liga-Manager-Online„.
Liga-Manager-Online hat mich über viele Jahre zuverlässig begleitet, und bot mit seinen umfangreichen statistischen Möglichkeiten genau das, was ich mir von einer Liga-Tabellensoftware auf einer Webseite erwarte-man konnte quasi alles berechnen lassen und war dabei nur dahingehend beschränkt, dass man die Grundwerte, mit denen Berechnungen vorgenommen werden sollen, manuell eintragen musste. Ich ließ auf diese Weise berechnen, wie viele Einsätze ein Spieler für einen Torerfolg benötigte, wie viele Torvorbereitungen dieser pro Spiel machte und wie oft jemand eine Karte sah. Ich ließ ebenso berechnen, wie viele Tore jemand mit dem linken Fuß, per Kopf oder sonst wie erzielte. Sämtliche Tabellen waren anhand sämtlicher Werte sortierbar.

Neben all diesen Dingen gab es, wie gesagt, auch noch ein Tippspiel, was für mich keine Mehrarbeit bedeutete, denn die dafür benötigten Daten (also die Spielergebnisse) trug ich ja ohnehin immer ein, der Rest passierte quasi automatisch. Na gut, gelegentlich schickte ich noch mal eine Mail los, wenn es von jemanden noch kein Tipp für ein zeitnahes Spiel gab – das war es allerdings dann auch an Arbeit.

Der Liga-Manager leistete mir also jahrelang treue Dienste – er hatte aber seit einiger Zeit einen ziemlichen Nachteil, denn er wurde vom Entwickler nicht mehr aktiv gepflegt. Das war bisher auch kein Problem, denn alles funktionierte so wie es sollte. Es gab allerdings einen gravierenden Nachteil: dadurch, dass der Entwickler das Script nicht mehr pflegte, funktionierte es nur mit einer PHP-Version 4 und 5, da es Funktionalitäten einsetzte, die in neueren PHP-Versionen nicht mehr vorhanden waren, weil sie durch leistungsfähigere ersetzt wurden. Mindestens der Bereich, in dem Liga-Manager lief, musste also auf eine Umgebung mit einer PHP5-Version aufsetzen. Der aktive Support für PHP5 endete Anfang 2017, und auch Sicherheitsupdates gab es nur noch bis Ende 2018.

Ich sah mich also bereits in der Sommerpause zwischen der Saison 2018-19 nach einer Alternative um, denn so langsam wollte ich PHP gerne auf eine noch unterstützte Version upgraden, fand aber nicht wirklich was, so dass auch in der Saison 2018-19 das Tippspiel mit dem Liga-Manager-Online weiter lief.

Am naheliegendsten wäre es natürlich gewesen, bei einer von jemand anderes weiter gepflegten Version vom Liga-Manager-Online zu bleiben bzw. auf diese zu wechseln. Dieser Fork wurde von ihm auf eine aktuelle PHP-Version umgeschrieben (neben einigen weiteren Änderungen).
Dort wurde jedoch angemerkt, dass ausgerechnet das Tippspiel noch Probleme machen würde. Ich hätte also Liga-Manager-Online weiterhin (auch nach einem Update von PHP auf eine aktuelle Version) nutzen können, dann allerdings ohne das Tippspiel- was ich jedoch nicht wollte. Ergo lief hier weiterhin eine PHP-Version 5.

Allerdings war spätestens Ende 2018, mit Beendigung aller Sicherheitsupdates, der Zeitpunkt gekommen, PHP zu updaten. Nun ist es allerdings etwas doof, ein Tippspiel mitten in der Winterpause zu beenden, so dass ich dem Liga-Manager einen allerletzten Aufschub bis zur jetzigen Sommerpause gewährte, und während der Rückrunde die Suche nach einer Alternative erneut intensivierte.

Nun, wo ich eine Lösung fand, konnte also auch endlich PHP aktualisiert werden. Die Lösung setzt nun das WordPress-Plugin Joomsport prediction ein, welches wie beim Liga-Manager-Tippspiel letztlich nur ein Plugin für eine andere Software ist – in diesem Fall von Joomsport. Beide WordPress-Plugins haben leider nicht eine wirklich große Verbreitung (Joomsport irgendwas um 2000 Installationen, die Tippspielerweiterung gerade knapp über 100, was für WordPressverhältnisse geradezu lächerlich ist), was mich ein wenig abschreckte, aber andererseits gibt es in dem Bereich auch nichts, was wirklich weit verbreitet wäre, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Andererseits wollen die mit ihren Plugins Geld verdienen (es gibt Pro-Versionen, und es gäbe sogar einen Datenfeed, mit dem ich mir sämtliche Zweitligastatistiken live rein holen könnte – aber nein, lasst mal, das pflege ich schön selbst, händisch nach dem Spieltag, wie bisher…), und das können sie natürlich nur, wenn sie es auch weiterhin pflegen…

Jedenfalls lassen sich damit ähnlich umfangreiche Statistiken erzeugen wie mit Liga-Manager-Online, und da es sich um WordPress-Plugins handelt, ist auch das Einbinden in die Seite theoretisch deutlich geschmeidiger wie beim Liga-Manager-Online möglich – auch wenn ich noch nicht so wirklich da durchgestiegen bin, denn die deutschen Übersetzungen sind teilweise komplett sinnentstellend (so heißt das Heimteam bspw. „Heimfeld“ und das Auswärtsteam wird mit „Punkte für Verlust“ übersetzt)- was es eben nicht einfacher macht, das Script zu verstehen. Aber das kriege ich schon irgendwie hin….

Wie ihr beim neuen Tippspiel tippen könnt, und was ihr dafür tun müsst, habe ich für euch mal im Menüpunkt Statistiken und Tippspiel zusammengefasst (ja, die oberste Menüebene beinhaltet bereits die Seite mit der Erklärung).
Ich habe das Tippspiel so gut es ging getestet, kann aber natürlich nicht garantieren, dass es alles wie gewünscht klappt – aber der bisherige Zustand war auch aus Sicherheitsgründen so nicht mehr länger hinnehmbar.

Teilen

2 Kommentare

  1. Di., 30. Juli 2019
    Antworten

    Bis ich die Spielerstatistiken übrigens wieder vollumfänglich ausgebaut haben werde, wird es sicherlich noch einige Spieltage dauern….

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spiele

18.02.2024 13:30
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
23.02.2024 18:30
Holstein
Holstein Kiel
01.03.2024 18:30
Schalke
FC Schalke 04
10.03.2024 13:30
Hertha BSC
Hertha BSC Berlin
16.03.2024 13:00
Nürnberg
1. FC Nürnberg

Tabelle

Rang Teams Gespielt Differenziell Tordifferenz Punkte Aktuelle Form
1 FC St. Pauli 26 48 - 25 23 54 WWVWW
2 Holstein Kiel 26 49 - 34 15 49 WVUWW
3 Vorstadt 26 50 - 37 13 44 UWVVW
4 Fortuna Düsseldorf 26 56 - 34 22 43 UWUWW
5 Hannover 96 26 47 - 35 12 40 WVUUU
6 SC Paderborn 07 26 40 - 43 -3 39 VWUUV
7 Karlsruher SC 26 55 - 41 14 38 UWWVW
8 SpVgg Greuther Fürth 26 37 - 38 -1 38 VWVVV
9 Hertha BSC Berlin 26 50 - 43 7 37 WUUVW
10 1. FC Nürnberg 26 35 - 45 -10 36 UVWWV
11 SV 07 Elversberg 26 39 - 43 -4 35 WVVWV
12 1. FC Magdeburg 26 38 - 41 -3 31 VWUVV
13 SV Wehen Wiesbaden 26 30 - 34 -4 31 VVWUV
14 FC Schalke 04 26 42 - 54 -12 30 WVWUV
15 1. FC Kaiserslautern 26 42 - 51 -9 29 UVWWU
16 F.C. Hansa Rostock 26 24 - 41 -17 28 UVVWW
17 Eintracht Braunschweig 26 25 - 39 -14 27 VUVVW
18 VfL Osnabrück 26 24 - 53 -29 18 VWWVV