Naziaufmarsch in der City (von Hannez)

Am Samstag erdreistete sich der braune Mob die angemeldete Demo parallel zur Mönkebergstrasse tatsächlich durchzuführen.
Ca. 400 Nazis wanderten die streng abgesperrte Strecke ab und wurden von 4000 „Playmos“ vor den Gegendemonstranten beschützt.

Die Gegendemo begann um 10:00 nähe der U-Bahn Messehallen. Von dort machte ich mich dann mit ’nem Pulk Punks in Richtung Scum los.
Beäugt von bestimmt 250 Polizisten, die das Treffen des friedlichen Antifa-Haufens beäugten und fleissig Strassen absperrten.

Unter zahlreichen „wir gehen nur ein Bier trinken“-Witzen bewegte sich der 30-Köpfige Pulk zielgerichtet zu der von den Nazis angestrebten Route. Nach kurzer Zeit traf man auf der Strasse einen riesenhaufen Polizeibeamte. Während der Beratschlagung wo man wohl am besten „demonstrieren“ solle, reagierte die Polizei auf unsere Anwesenheit. Fünf Wasserwerfer, ein paar Räumpanzer und etliche „Grüne Minnas“ stauten sich vor unseren Augen. Wir bemerkten gerade die katastrophale minimierung unseres Haufen (da warens nur noch 15), als die Polizei tatsächlich ein Wasserwerfer auf uns ausrichtete, die Wasserpistole ausfuhr und erstmal zielte. Laut lachend bewegten wir uns auf die MÖ um weiteres gesocks aufzusammeln, da wir uns nicht weiter auflösen wollten.

Als wir uns später beim Bäcker verköstigen wollten, wurde unsere Gruppe getrennt. Warum? Weil ein paar Polizisten meinten die erste hälfte von uns passieren zu lassen und den Rest einfach auzuhalten. Erklären lässt sich dies nur mit der nahen Absperrung, allerdings durften wir nach 10 Minuten pöbeln passieren. Was sollte das? Naja, es bestätigte die Unfähigkeit von Polizeikräften/Einsatzleitung.

Apäter beobachteten wir die Demo vom Dach des Karstadt-Hauses. Die Polizeibeamten, wie sie in riesigen Trupps herummarschierten erinnerten gleichzeitig an Soldaten wie an die Römer aus Asterix und Obelix. Die Sicht zeigte uns außerdem, dass die Polizei es beinah geschafft hatte nach 3 Stunden sämtliche Zugänge durch bloße Masse zu verbarrikadieren. Als drittes kriegten wir mit, dass ein Teil unserer Gruppe es geschafft hatte auf den „Weg der Rechten“ zu kommen, was man an lautem Gegröle und bewegungen der Polizeibeamten bemerkte.
Kaum verliessen wir Karstadt, sahen wir im davor demonstrierenden Antifablock die erste Schlägerei des Tages.
Und nun kommen wir zur wirklichen Schweinerei:

Vor den auf der Kreuzung stationierten Polizisten hatten sich die Antifas niedergelassen um Ihre Gesänge loszuwerden. In diesem Pulk von ca. 100 friedlichen Demkonstranten lief ein Typ mit Megaphon herum, der die Leute mit zum teil zweideutigen Sprüchen motivierte zu bleiben, zu grölen und hin und wieder zu versuchen sich vorwärtszudrängen. Dieser war der Polizei wohl ein Dorn im Auge, weshalb sie zwei vermummte verdeckte Ermittler einsetzte, die, als der Megaphon-Mensch nah an der Reihe der Polizisten stand, von Ihnen durch diese Reihen gedrängt und verhaftet wurde. Der Typ hatte nichts gemacht, aber er mobilisierte eben Menschen. Kurz darauf verlief die Demo an der Stelle im Sande und ich bin sicher, der Typ ist wieder auf freiem Fuss.

NIEDER MIT DER NAZIPEST

Teilen

Spiele

18.02.2024 13:30
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
23.02.2024 18:30
Holstein
Holstein Kiel
01.03.2024 18:30
Schalke
FC Schalke 04
10.03.2024 13:30
Hertha BSC
Hertha BSC Berlin
16.03.2024 13:00
Nürnberg
1. FC Nürnberg

Tabelle

Rang Teams Gespielt Differenziell Tordifferenz Punkte Aktuelle Form
1 FC St. Pauli 26 48 - 25 23 54 WWVWW
2 Holstein Kiel 26 49 - 34 15 49 WVUWW
3 Vorstadt 26 50 - 37 13 44 UWVVW
4 Fortuna Düsseldorf 26 56 - 34 22 43 UWUWW
5 Hannover 96 26 47 - 35 12 40 WVUUU
6 SC Paderborn 07 26 40 - 43 -3 39 VWUUV
7 Karlsruher SC 26 55 - 41 14 38 UWWVW
8 SpVgg Greuther Fürth 26 37 - 38 -1 38 VWVVV
9 Hertha BSC Berlin 26 50 - 43 7 37 WUUVW
10 1. FC Nürnberg 26 35 - 45 -10 36 UVWWV
11 SV 07 Elversberg 26 39 - 43 -4 35 WVVWV
12 1. FC Magdeburg 26 38 - 41 -3 31 VWUVV
13 SV Wehen Wiesbaden 26 30 - 34 -4 31 VVWUV
14 FC Schalke 04 26 42 - 54 -12 30 WVWUV
15 1. FC Kaiserslautern 26 42 - 51 -9 29 UVWWU
16 F.C. Hansa Rostock 26 24 - 41 -17 28 UVVWW
17 Eintracht Braunschweig 26 25 - 39 -14 27 VUVVW
18 VfL Osnabrück 26 24 - 53 -29 18 VWWVV