Zusammengefasste Ergebnisse des 1. Fankongresses

AG 3: Vermarktung, Sponsoring, Richtlinien für Sponsoring, Merchandising nebst Trikotgestaltung

Vermarktungsleitlinie 2
Der FC St. Pauli ist ein Lebensgefühl und damit auch Sinnbild des authentischen Fußballs. Dies ermöglicht dem Verein eine Vermarktung nahezu unabhängig von etwaigem sportlichem Erfolg. Allerdings sind drei vier Grundlagen elementar für diese Markenpositionierung, welche eben auch insbesondere bei der Kommerzialisierung zu berücksichtigen sind:

  1. Die Fans
    Die Fankultur ist das höchste Gut des Vereins und deshalb sind die Fans bei einer etwaigen Interessenabwägung im Rahmen der Vermarktungsaktivitäten auch stets umfassend zu berücksichtigen.
  2. Die Verantwortung
    Der FC St. Pauli übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und eine solche somit auch für die gesellschaftliche Entwicklung des Fußballs.
  3. Das Wesentliche
    Das Wesentliche beim Fußball ist das Spiel der Mannschaften, deshalb soll dieses auch im Vordergrund stehen.
  4. Der Verein
    Zu berücksichtigen sind die zentralen Identifikationsmerkmale des Vereins. Insbesondere Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind bindend.

Aus diesen zentralen Grundlagen ergeben sich folgende Leitlinien für das operative Vermarktungsgeschäft:

  • Zentrale endkundenspezifische Angebote sind im Vorfeld mit Verein, Vermarktung und Fanmultiplikatoren zu diskutieren
  • Vermarktungsrelevante Beschlüsse der Jahreshauptversammlung des Vereins sind bei der Vermarktung stets zu berücksichtigen
  • Sponsoren und Wirtschaftspartner sind nicht in Einklang mit der gesellschaftlichen Verantwortung des Vereins zu bringen. Dabei sollen folgende Bereiche möglichst ausgeschlossen werden:
    1. Unternehmen der Rüstungs- und Atomkraftindustrie,
    2. Spirituosenanbieter,
    3. politische Institutionen,
    4. Pornographie- bzw. auch Erotikangebote oder
    5. strukturvertriebsorientierte Finanzdienstleistungen.
  • Diese möglichen Partner können nur mit vorheriger Zustimmung vom Verein akquiriert werden.
  • Anbieter von Waren und Dienstleistungen aus dem rechten rechtsextremen Spektrum sind generell untersagt.
  • Diskriminierende Botschaften sind nicht zu tolerieren.
  • Das Tragen und oder die Bewerbung von Bekleidungs- und sonstigen Marken, die klar dem politisch rechten rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind, ist untersagt.
  • Der Umfang werblicher Aktivitäten soll sich stets- sowohl vom generellen Umfang, als auch vom Inhalt- in einem vernünftigen Verhältnis zum eigentlichen Unterhaltungsangebot, dem Spiel, befinden und sich zudem auf klassische Werbemittel des Fußballs fokussieren.
    Einflüsse, wie z.B. Cheerleader, Maskottchen, unverhältnismäßige Samplingaktionen und umfassende Presentings oder kommerzielle Choreographien sind nicht zulässig.
  • Zentrale Identifikationszeichen für den Verein und die Fans, sowie ihre Unveränderlichkeit, sind von der Vermarktung zu respektieren.
    Dazu zählen der Vereinsname, das Vereinswappen, sowie die ausschließlichen Trikotfarben weiß, braun, rot und schwarz.

Roger Hasenbein, Marcus Schulz
Moderatoren AG 3

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Spiele

29.03.2025 15:30
Bayern
FC Bayern München
06.04.2025 15:30
Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach
12.04.2025 15:30
Holstein
Holstein Kiel
20.04.2025 19:30
Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen
27.04.2025 17:30
Bremen
SV Werder Bremen

Tabelle

Rang Teams Gespielt Differenziell Tordifferenz Punkte Aktuelle Form
1 FC Bayern München 30 87 - 29 58 72 UWWUW
2 Bayer 04 Leverkusen 30 64 - 35 29 64 WWWUU
3 Eintracht Frankfurt 30 58 - 42 16 52 WWVWU
4 Rasenballsport Leipzig 30 47 - 38 9 49 WVWWU
5 SC Freiburg 30 43 - 47 -4 48 UVVWW
6 1. FSV Mainz 05 30 48 - 35 13 47 UVUVU
7 Borussia Dortmund 30 57 - 47 10 45 VWWUW
8 SV Werder Bremen 30 48 - 54 -6 45 VWWWW
9 Borussia Mönchengladbach 30 48 - 46 2 44 WWUVV
10 FC Augsburg 30 33 - 40 -7 43 WUVWU
11 VfB Stuttgart 30 56 - 50 6 41 VVWVU
12 VfL Wolfsburg 30 53 - 47 6 39 VVVVU
13 1. FC Union Berlin 30 30 - 44 -14 35 UWWUU
14 FC St. Pauli 30 26 - 36 -10 30 WVUWU
15 TSG 1899 Hoffenheim 30 38 - 55 -17 30 VUVWV
16 1. FC Heidenheim 30 32 - 60 -28 22 WWVVV
17 VfL Bochum 1848 30 29 - 62 -33 20 VVVVV
18 Holstein Kiel 30 41 - 71 -30 19 VVUVU