Keine Galle – Bilder in Bildergallerien :(

Wieso kann man eigentlich in keiner der 116.000 bei google gelisteten Bildergallerien Bilder einer Galle sehen? Weil eine Galle „ie!“ ist?
Oder warum nennen die 116.000 Leute ihre Bildergalerie bloss alle Bildergallerie? Wollen die zwischen den 675.000 Leuten, die dieses so schwierige Wort richtig schreiben können, bloss auffallen?
Warum schreibt eigentlich eine nicht geringe Prozentzahl der deutschsprachigen Menschen dieses Wort falsch? Vom englischen „Gallery“ kann es doch auch nicht kommen, denn dann würden die es doch nicht mit „ie“ schreiben?!
Und eigentlich wollte ich mir dieses Ding hier für die Tage aufheben, an denen ich ansonsten nichts anzumerken hätte, aber dann las ich bei knibes.net im Artikel „Galerie vs. gallery“, dass sich da auch ein anderer gerade drüber aufgeregt hat, dann kann ich ja eigentlich gleich da anknüpfen – zumal dort eine weitere Quelle für diesen Unmut angegeben ist. 🙂

One thought on “Keine Galle – Bilder in Bildergallerien :(

Kommentar verfassen