Hillsborough 15:15

15 years ago, on the …
15 th of April 1989…
15 year old Kevin Williams was killed along with 95 others at Hillsborough.

Das sind die Worte, die einem auf contrast.org/hillsborough begrüssen.
Einer Seite, die sich zum Ziel gesetzt hat, nach einem grossen Unrecht durch polizeiliches Versagen doch noch das erhoffte Recht zu bekommen.
Einer Seite, die die skandalöse Aufarbeitung der Medien und Politik nach einem der größten Tragödien des europäischen Fußballs Resumee passieren läßt, in teilweise sehr drastischer Art und Weise, welcher mir die letzte Nacht zunächst zu einer schlaflosen und einer dann letztlich sehr unruhigen Nacht verhalf.

Es ist erschütternd, erst den Ablauf zu resümieren, um dann letztlich die Augenzeugenberichte zu lesen. Man riecht förmlich deren Schweiss, deren Erbrochenes, man hört sie schreien. Hillsborough war für mich nicht vergessen – es war jedoch mitlerweile sehr fern. Es geschah in meiner Jugend, in dem Jahr, in dem die Mauer fiel, es ist so lange her.
Aber nun – nun ist es wieder so, als sei es erst gestern gewesen. Ich darf diese schreckliche Tragödie nicht wieder vergessen. Niemals.

Kommentar verfassen