In Phuket alles wieder bestens?!

Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll, wenn ich folgendes lese:
Der 3 km lange Patong-Strand ist mittlerweile aufgeräumt und wird wieder von Touristen besucht. Noch gibt es keine neuen Liegestühle oder Sonnenschirme. Es ist ruhiger geworden. Keine Händler verkaufen Soft drinks, keine Motorräder, Mietwagen oder TukTuks stören die Ruhe am Strand. (weiterlesen nur bei gefestigtem Gemüt empfehlenswert)
Vergangen sind die Jet-Skis und die Speedboote für Fallschirmsegeln. Patong Beach bietet ein Bild wie vor 20 Jahren, als wir selber das erst Mal nach Patong kamen. Auf der anderen Straßenseite sind städtische Arbeiter und Angestellte der Shops eifrig damit beschäftigt, Patong von allem zu säubern, was der Tsunami mit sich brachte. Leider sind wohl auch viele der Bäume geschädigt, die bisher so angenehm Schatten spendeten beim Spaziergang an der Strandpromenade. Die Blätter werden gelb, was wohl auf zuviel Salzwasser im Boden zurückzuführen ist.

Das ganze stammt von www.hebestreit-reisebuero.de/main/visual_23994_1557.html und wirkt auf mich seltsam unwirklich, wenn man dann andererseits nicht besonders ansehnliche (eher fürchterlich schreckliche) Fotos wie auf http://www.waveofdestruction.org/photos/unsorted.html (Achtung! Teilweise _wirklich_ nicht besonders angenehm anzusehen!) zu sehen bekommt. Das ist einfach alles so ein riesiger Wiederspruch – ich war eigentlich froh, die letzten Tage mit etwas anderem als dem surfen im Web verbracht zu haben, wo man dann auch auf solche Fotos stösst. ;-(

Auf obiger Reisebüroseite findet sich auch ein Link auf www.katathani.com/Thani/photo-gallery.html– einer Fotoseite eines Hotels auf Phuket, bei dem der Hotelmanager sichtlich erleichtert Fotos zeigt, die er 7 Tage nach dem Tsunami aufgenommen hat und das Touristen dabei zeigt, wie sie seelig im Hotelpool herumplätschern. Er schreibt hierzu:

The hotel is now functioning normally with all amenities in place. Our restaurants are all open and serving our extensive range of excellent cuisine. Our gardens are unaffected and our swimming pools have been cleaned and are now open as is our spa. The Kata Noi beach which the Katathani rests on is as beautiful as ever and the surrounding areas to the hotel are functioning normally as is Phuket Town. Patong is also quickly coming back to normal.

Wie gesagt, ich weiß bei vielem wirklich echt nicht mehr, was ich da noch von halten soll…

2 thoughts on “In Phuket alles wieder bestens?!

Kommentar verfassen