Potential, Potenzial oder sowas

Ich bin der Baum, und Deutschland sowieso. Und ich nutze bereits mein ganzes Potential oder sowas. Potenzial – ist dieses Wort eigentlich eine Kurzform einer potenzi(erten) (Z)a(h)l? Man sagt doch, die neue Rechtschreibung leite sich auch von der Herkunft eines Wortes ab, warum heisst es dann aber Potential – ist man besonders potent, wenn man all seine Fähigkeiten abruft…? 😉

Leave a comment

1 Comments.

  1. Das mit der Wortherkunft potent für Potential ist garnicht mal so schlecht. Potential kommt aus dem Lateinischen (wie viele unserer Wörter) und zwar von „potentialis/potentia“ was so viel bedeutet wie „Macht, Kraft, Leistung“. Von daher würde ich die Schreibweise Potential vor Potenzial vorziehen!

Leave a Reply


[ Ctrl + Enter ]


%d Bloggern gefällt das: