Dreiviertel Zehn oder Viertel vor Zehn oder die wo

Beim Zappen kurz bei Bayern 3 hängengeblieben und mich gewundert, wieso 21:45 Uhr dort als „Dreiviertel Zehn“ bezeichnet wurde…
„Drei Viertel“ (nach etwas) sind Uhrzeitmäßig ja schon XX:45 Uhr, also ein Viertel vor etwas (eben der nächsten vollen Stunde, hier 23 Uhr), das ist klar.
Aber wieso ist 21:45 Uhr dann nicht „Dreiviertel Neun“, schliesslich ist es doch eindeutig „dreiviertel nach 9“, oder eben auch (ein) „Viertel vor 10“. Wenn es „Viertel vor 10“ ist, kann es doch aber nicht gleichzeitig „Dreiviertel (vor/nach?!) 10“ sein, sondern allenfalls „Dreiviertel (nach) 9“ oder „Viertel vor 10“?!
Naja, in Bayern gehen die Uhren scheinbar wirklich etwas anders (kopfschüttel)…

Aber wem ohne zu stocken auch ein Nebensatz, der mit „die wo“ eingeleitet wird, über die Lippen kommt (was für mich wie eine grausame Vergewaltigung der deutschen Sprache klingt)…
Oder kann mir jemand, wenn schon nicht die Uhrzeit, wenigstens erklären, was da immer dieses „wo“ herkommt, wenn Bayern einen Nebensatz mit „die“ einleiten? „Die Gedanken, die wo von mir sind!“… brrr!