Amiga – Adventure Ambermoon

Moin, kennt jemand noch das Amiga – Adventure namens Ambermoon? Das ist nachwievor das athmosphärisch geilste Adventure, was mir bisher unter die Finger gekommen ist, und trotz seines Alters von rund 13 Jahren nachwievor unerreicht.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich es einst als Original auf dem guten alten Amiga gespielt habe, aber die Storyline ist einfach großartig und es allemal wert, es immer mal wieder zu spielen – was ich jetzt bereits seit zwei Wochen tue. Zwei Wochen und immernoch nicht durch – daran sieht man schon, dass es das Geld auch damals schon wert war…

Und das schönste ist – auf obiger Seite kann man sich das und noch viele weitere Thalion – Spiele herunterladen, völlig legal. Mithilfe von UAE läuft es wirklich großartig. 🙂

Und auf games.groups.yahoo.com/group/thalion treibt sich nachwievor der eine oder andere Programmierer, Musiker (die ist übrigens ein grosser Teil der Stimmung) und Grafiker mit und gibt auch Hilfestellungen, wenn man mal nicht weiter kommt.
Wo kriegt man sowas noch für ein 13 Jahre altes Spiel? Und vor allem – wieso habe ich seit 13 Jahren nichts vergleichbar gutes finden können?!

Einige Links dazu: Ambermoon – Karten, Ambermoon Open Source-Project, The Thalion Source, Ambermoonfanpage von Thomas Stöggl (Lösungen, Files etc.), twinlake.de (ebenfalls eine sehr umfangreiche Seite zu Ambermoon).
Gerade letztere zeigt sehr gut auf, warum das Spiel auch heute noch so beliebt ist – es ist mit viel Liebe gemacht worden!

3 thoughts on “Amiga – Adventure Ambermoon

  1. >Und das schönste ist – auf obiger Seite kann man sich das und noch viele weitere Thalion – Spiele herunterladen, völlig legal.

    Der Thalion Webshrine ist keine offizielle Seite der Firma Thalion. Weshalb sollte der Spiele-Download legal sein? Auf der Homepage konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass der Rechteinhaber die Spiele freigegeben hat.

  2. Nun, ums kurz zu machen: Du hast Recht. Ich bekam durch die Yahoogroup irgendwie den Eindruck, Alex Holland sei Mitglied im Thalion – Team gewesen, und haette dahingehend abgeklaert, dass er das Spiel entsprechend releasen duerfe. Das Gegenteil ist, auch laut Webseite, der Fall, zumindest was den Part mit dem Teammitglied betrifft. Zumindest bekannt scheint es den entsprechenden Leuten aber zu sein, laut Seite, ich gehe entsprechend also von einer entsprechenden Duldung aus.

Kommentar verfassen