Die Tagesschau bloggt

Wer auch mal ein wenig Mitleid mit armen Tagesschausprechern haben möchte, oder einmal „hinter die Nachrichten“ schauen will, kann dieses auf blog.tagesschau.de tun. (via wohin.heute.de, man höre und staune- wobei das heute.org und nicht heute.de sein soll, andererseits aber über jene Subdomain erreichbar ist, das muss man nun auch nicht verstehen…).
Und falls Ihr mal wieder irgendwann Langeweile haben solltet, könntet ihr ja eure Zuschauer mal über die Tagesschaualternative „Weblog“ aufklären, da geht es wunderbar unrecherchiert zu, es wird genauso abgeschrieben wie von Presseagenturen und Meldungen über irgendwelche Virenepedemien bei Internetrechnern werden auch deutlich schneller kommuniziert. 😉 Dafür reicht dann aber auch 30 Sekunden Extrazeit (man, nutzt doch mal „mod_rewrite…) nicht aus, wenn ich mir meinen Spam- und Virenfolder so ansehe, müsste es dafür beinahe täglich mindestens so viel Sendezeit wie für die Meldung, dass heute wieder Bomben im Irak hochgingen, eingeräumt werden.

Oder man lässt die USA mal die USA sein und berichtet auch nicht beinahe zwangshaft aus dem Nahen Osten („Es ereigneten sich wieder einmal Explosionen“ wie schon die letzten drei Jahre jeden Tag…), sondern mal aus Regionen, die in der Tagesschau oder ganz allgemein den Medien nicht existent zu sein scheinen, bspw. Australien, Afrika oder andere Kontinente. Das es Probleme gibt, 15 Minuten vollzubekommen, finde ich irgendwie nicht nachvollziehbar – es passiert so viel auf der Welt, dass diese 15 Minuten niemals ausreichen können – solange man sich eben nicht auf die „Nachrichtenländer Irak, Afghanistan, USA und Deutschland“ beschränkt, sondern in den Nachrichten tatsächlich das Weltgeschehen und nicht bloss das Geschehen einiger weniger Länder beleuchtet und wiederspiegelt.

Erstaunlich, dass es sowas wie eine Diskussion über 30 Mehrsekunden überhaupt gibt, das etwas derartig in einem mitunter doch relativ konservativ (andere nennen es seriös) rüberkommenden Flaggschiff existiert, eine Abwandlung von der Regel, dass die Tagesschau um 20 Uhr anfängt und um 20:15 Uhr zuende ist- da ist sie doch glatt um 20:15:30 zuende, krass. Nun gut, ist halt das Blog, so gesehen ist das dann auch wieder in Ordnung. Lustig hätte ich dann gefunden, wenn in der Sendung dann sowas wie „Liebe Zuschauer, uns stehen heute ausnahmsweise 30 Sekunden mehr Sendezeit zur Verfügung, wie wissen aber nicht, wie wir diese füllen sollen, daher wünschen wir Ihnen nun noch einen schönen Tag… tatatatahhhh“ gesagt worden wäre, sozusagen „Bericht aus der Tagesschau“, für die Leute, die kein Internet haben und den Blogeintrag daher nicht lesen können.

Achja, was ich nun grade las – lustige Nutzungsbestimmungen für Kommentare haben die bei sich im Blog. Zitat:

Verstöße gegen diese Richtlinien werden von tagesschau.de nicht geduldet oder sanktioniert.

Liegt das nun an meinem mangelnden Sprachverständnis, dass ich da nun herauslese, dass Verstösse gegen die Richtlinien zum einen nicht geduldet, aber eben auch nicht sanktioniert werden? Hehe.