Irgendwie geht mir die EM auf den Senkel

Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Irgendwie mag ich diesen ganzen EM – Rungeblabbel nicht mehr. Jeden Abend Fußball ist ja zum überbrücken der Sommerpause ganz nett, wenn da nur nicht diese Begleiterscheinungen einer EM wären. Deutsche, die sich deutscher als andere fühlen (drauf geschissen!), die sich zusätzlich dann auch noch als was besser es als andere fühlen (nicht drauf geschissen!), und mir einreden wollen, ich müsse jetzt ja auch das deutsche Team unterstützen, immerhin sei ich ja auch Deutscher und Fußballfan, was für eine bahnbrechende Logik…
Netterweise sind das dann auch die, die es dann überhaupt nicht einsehen wollen, dass mir das ziemlich am Arsch vorbeigeht, und das ich nicht nur deswegen zum „Fan“ eines Teams werde, weil die nun mal gerade zufällig dasselbe unter Nationalität in irgendwelchen Ausweispapieren eingetragen haben wie ich. Das ich viel lieber den Fußball schaue, den die Niederlande spielen. Und das nicht, weil es Holländer sind, sondern weil mir deren Spiel einfach mehr zusagt, ist für die dann auch nicht nachvollziehbar. Wie ich das denn könne, und dann ausgerechnet „die Holländer“, als sei das irgendwas ekliges, etwas, was „unsere Autobahnen jeden Sommer mit ihren Behelfshäusern verstopfen“ würde, und ob ich denn jetzt während der EM auch in einem Wohnmobil leben würde…

Nein, tue ich nicht. Warum sollte ich? Gibts bei den Deutschlandfans eigentlich jeden Tag Semmelknödel und Sauerkraut?

Irgendwie geht mir das echt alles nur noch auf den Senkel. Wie immer, wenn EM oder WM ist, sind die Eröffnungsspiele noch nette Unterbrechungen einer viel zu langen Sommerpause. Aber eigentlich warte ich nach Ende der Vorrunde regelmäßig nur noch darauf, dass die EM endlich vorbei ist- weil das dann bedeutet, dass die Saison meines Lieblingsteams endlich vorbei ist….

Ich will endlich wieder Fußball sehen! Fußball mit Menschen, die nicht irgendwelche komischen Hüte aufhaben, die sich nicht ihren Bierbauch in Tusche wälzen, die sich nicht irgendwelche Hawaiiblümchenketten umhängen. Einfach nur Fußball – mit Fußballfans. Ich kann diese nationalistisch angehauchten Fußballexperten nicht mehr sehen…

Leave a comment

0 Comments.

Leave a Reply


[ Ctrl + Enter ]


%d Bloggern gefällt das: