Mehrwertsteuererhöhung: Aldi Nord verkauft seine Kunden für dumm

Genauso bescheuert wie dieser „Trotz Mehrwertsteuererhöhung- bei uns bleiben die Preise für Lebensmittel gleich!“- Werbung von Aldi sind meiner Meinung nach die jetzt von allen möglichen Firmen ins Haus flatternden Nachforderungen, die alle in etwa folgendem Wortlaut besitzen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Schonmal sehr guter Anfang, könnte glatt eine Bewerbung um eine Arbeitsstelle sein, bedeutet aber meist halt nur, dass man von vielen Leuten irgendwas möchte, und ist der ideale Hinweis darauf, dass man das folgende nicht mehr zu lesen braucht und es in den Werbemüll-Papiercontainereimer donnern kann… Wenn man was von mir möchte, sollte man mich auch anreden, ich bin nämlich eine Einzelperson, und auch keine Damen, auch wenn ich von denen natürlich auch gerne ein paar nehmen würde, insbesondere beim Schach, aber denen schreibe ich dann keine Briefe, sondern hetze sie durch die Gegend. 😀

wie bereits im Newsletter vom Oktober angekündigt, handelt es sich bei den unten aufgeführten Positionen um Dauerleistungen.
Aufgrund der neuen steuerrechtlichen Bestimmungen müssen Leistungen, deren Ende in 2007 liegt, bereits 2006 mit 19% Mehrwertsteuer besteuert werden. Wir erlauben uns daher, für die unten aufgeführten Rechnungen/Gutschriften 3% Mehrwertsteuer nachzufakturieren und den Rechnungsbetrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto abzubuchen.

Soso, das erlauben die sich also. Ist natürlich die Frage, ob ich denen das auch erlaube.

Man soll also, wenn man bspw. Anfang 2006 einen Kaufvertrag mit 2-jähriger Zahlungslaufzeit abgeschlossen hat, für das Jahr 2006 einen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent bezahlen, weil ja ein Teil der Zahlungen auch in 2007 zu leisten wären, und dort dann ja 19 Prozent Mehrwertsteuer anfallen… na, da werden sich ja die Leute, die noch schnell eine größere Anschaffung in 2006 gemacht haben, um diese Mehrwertsteuererhöhung zu umgehen, bestimmt freuen, wenn sie ihre Nachforderung der vorweggenommenen Mehrwertsteuererhöhung erhalten.
Das die Kunden jenes natürlich nicht bezahlen müssen (jedenfalls solange einem das nicht bereits bei Vertragsabschluss mitgeteilt wurde, dass man hier noch etwas nachzahlen müsse), sagen die einem natürlich nicht, wird schon genug dumme geben, die man auf so eine Weise dann halt abzocken kann.

Ich tue mich gemeinhin ja schwer mit dem Begriff „Abzocke“, weil dieser üblicherweise von Autofahrern benutzt wird, die freiwillig zu schnell gefahren sind und dann halt geblitzt wurden und nun dafür zahlen sollen, aber hier passt er irgendwie haargenau…