St.Pauli hat sich den Aufstieg verdient!

So. Ich habe mir jetzt mal meine Gedanken gemacht, warum es einfach St.Pauli, und nicht etwa Mannheim, Fürth oder Ahlen verdient hat, in die erste Liga aufzusteigen. Alles andere wäre hochgradig ungerecht (ja, ich weiss, den Aufstieg hat sich das Team verdient, was nach dem 34. Spieltag auf einen Aufstiegsplatz steht, aber ich definiere Gerechtigkeit anders!)


St.Pauli war diese Saison am Spieltagsende
2x auf Platz 1
6x auf Platz 2
16x auf Platz 3
5x auf Platz 4
2x auf Platz 5
2x auf Platz 6

St.Pauli ist seit 16 Spieltagen ununterbrochen auf einem Aufstiegsplatz. Die Ausrutscher, wo sie von einem Aufstiegsplatz verdrängt wurden, sind größtenteils zu Saisonbeginn angesiedelt (3. bis 8. Spieltag, 11., 15. und 16. Spieltag).

Wer nach dem 34. Spieltag auf einem Aufstiegsplatz steht, steigt gerechterweise auch auf.
Ich defeniere als Fußballfan diese Gerechtigkeit anders.
Schaut Euch einmal die Leistungskurven von Mannheim, Fuerth und Ahlen an.
Ist der Aufstieg von Mannheim gerechtfertigt?
Mannheim stand im Verlauf der Saison einmal auf einem Aufstiegsplatz (3. Platz, am 1. Spieltag. Da war St.Pauli auf Platz 1).

Fuerth belegte ebenfalls nur ein einziges Mal einen Aufstiegsplatz- den 2. am 1. Spieltag. Da war St.Pauli 1.

Ahlen seinerseits stand bisher noch nie auf einem Aufstiegsplatz. St.Paulis Siegesserie begann am 1. Spieltag mit einem 6:3- Sieg in Ahlen.

Ein Aufstieg eines dieser zweitklassigen Teams wäre hochgradig ungerecht! Welchem Erstligafan reizt Ahlen mit seinen bisherigen Zuschauerschnitt von 7.314 pro Heimspiel, wer freut sich schon heute auf ein Derby mit Mannheim, die bisher durchschnittlich 7.921 Fans pro Heimspiel begrüssen durften, wen reizen die 7.810 Zuschauer, die Fürth bisher durchschnittlich pro Heimspiel begrüssen konnte? Die St.Pauliheimspiele sahen bisher durchschnittlich 17.223 Zuschauer- mehr wie zweimal so viele also. Nicht einmal deren eigenen Fans scheinen diese schreiende Ungerechtigkeit beim Aufstieg bemerkt zu haben.
St.Pauli gehört in die 1. Bundesliga!

Und wenn das noch nicht überzeugend genug war- gibt es hier noch über 500 weitere Gründe, warum St.Pauli aufsteigen muß!
Einer davon ist der, daß mein Finger juckt. Und wenn der juckt, wird gefälligst aufgestiegen!

Teilen (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)

Ein Kommentar

  1. Di.., 15. Mai 2001
    Antworten

    Moin,

    interessante These, besonders U. Hoeness wird Dir da sicherlich zustimmen. -;-)
    Aber wie man’s auch dreht und wendet, nexte Woche machen wir den Aufstieg klar…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spiele

16.05.2026 15:30
Wolfsburg
VfL Wolfsburg

Tabelle

Rang Teams Gespielt Differenziell Punkte Aktuelle Form
1 Bayern 34 122 - 36 89 WWUWW
2 Dortmund 34 70 - 34 73 VWVWW
3 Leipzig 34 66 - 47 65 WWVWV
4 Stuttgart 34 71 - 49 62 VUUWU
5 Hoffenheim 34 65 - 52 61 WWUWV
6 Leverkusen 34 67 - 47 58 VWWVU
7 Freiburg 34 51 - 57 47 WVUVW
8 Frankfurt 34 61 - 65 44 VUVVU
9 Augsburg 34 45 - 61 43 WUWWV
10 Mainz 05 34 44 - 53 40 UVWVW
11 Union Berlin 34 44 - 58 39 VVUWW
12 Mönchengladbach 34 42 - 53 38 UUWVW
13 Vorstadt 34 40 - 54 38 VVWWU
14 1. FC Köln 34 49 - 63 32 UVUVV
15 Bremen 34 37 - 60 32 WUVVV
16 Wolfsburg 34 45 - 69 29 WUUVW
17 Heidenheim 34 41 - 71 28 VWUWV
18 St. Pauli 34 29 - 60 26 UVVVV