Endauswertung FCSP Ergebnis – Tippspiel Saison 2015-16

tippspiel2015-2016_1So, mit ein wenig Verspätung nun auch endlich die Endauswertung vom #FCSP – Ergebnis – #Tippspiel der Saison 2015-16:
Gewonnen nach Punkten hat „heine“ mit 528 (bei 306 Spielen / Ø pro Spiel 1,73 Punkte, gefolgt von mir mit ebenfalls 1,73 Punkten pro Spiel, aber eben nur 292 getippten Spielen (und damit 506 Punkten). Dritter wurde spinetrak mit ebenfalls 306 Spielen, aber „nur“ 1,65 Punkten pro getipptem Spiel – macht ebenfalls 506 Punkte.

Lustig wird es, wenn wir uns jetzt mal die Abschlusstabelle der zweiten Liga anhand der Tipps der einzelnen Tipper anschauen. Die getippte Abschlusstabelle kommt der tatsächlichen Abschlusstabelle wirklich relativ nahe (der FCSP wäre auf Platz 2 hinter Freiburg und vor Leipzig gelandet!):
tippspiel2015-2016_2
Konnten die Tipper die Leistungen von Freiburg, Leipzig, Bochum und ähnlichen Teams noch gut einschätzen, war bei den Spielen, wo der FC St. Pauli beteiligt war aber nur selten das Realität, was die Tipper gerne getippt hatten – bei St. Paulispielen gab es also Tippspielpunktemäßig in aller Regel nicht sonderlich viel für die Tippgemeinschaft zu holen – gerade mal 1,44 Punkte je getippten FC St. Pauli – Spiel pro Tipper, das zweitschlechteste Ergebnis aller Teams:
tippspiel2015-2016_3
Wie gesagt, entweder wir haben einfach zu oft St. Pauli – Siege getippt, oder trauten dem Team einfach zu wenig zu – ich wäre ja eher für zweitere Variante, ansonsten stünde der FC St. Pauli sicherlich nicht auf Platz vier in der realen Abschlusstabelle. 😀

Insgesamt haben wir aber wohl immer relativ ähnlich die Spieltage getippt, vergleicht man mal die erreichten Punkte von heine und mir an den einzelnen Spieltagen, sind die Peaks durchaus ähnlich:
lmo-tipppaintgraph.php (hier könnt ihr das für euch machen).

Schauen wir uns doch mal einzelne Spieltagshighlights an:

  • Cryptosteve erreichte am 1. Spieltag 24 Punkte, fünf mehr als die besten folgenden Tipper (click), diese Punkteanzahl wurde erst am 4. Spieltag von Zeckenmutter übertroffen (25)- und danach auch lange nicht mehr erreicht (9. Spieltag, von devianz13).
  • debianz13 war es dann auch, der am nächsten Spieltag (den 10.) die wenigsten Punkte erreichte, obwohl er den kompletten Spieltag getippt hatte – nämlich insgesamt 5 Punkte (nicht traurig sein, Zeckenmutter machte es am 12. Spieltag nach)
  • So wirklich schlecht lief es für alle Tipper aber am 14. Spieltag– da gab es dann auch mal nur vier Punkte für einen komplett getippten Spieltag, und der erfolgreichste Tipper (Zeckenmutter) brachte es auch gerade mal auf 14 Punkte – die meisten konnten über eine zweistellige Punkteausbeute schon froh sein.
  • So langsam kam dann auch Wettpatemoschiedler mit ins Spiel, und erreichte dann am 17. Spieltag sagenhafte 25 Punkte, den bisher höchten Spieltagswert.
  • Dieser Punkterekord hielt allerdings nur bis zum 20. Spieltag, wo spinetrack und ich dann jeweils 29 Punkte holten. Das war dann zugleich auch das Rekordtippergebnis, was die Punktestände anging (auch generell aller Tipper zusammen).
  • Anzahl der Tagessiege (an manchen Spieltagen gab es mehrere mit gleicher Punktzahl): Je 5x Redsinner7, Zeckenmutter, Spinetrack, Kiezkicker. 3x: devianz13. Je 2x: cryptosteve, webpiratz, eater64, heine. Je 1x: stachelflosse, flottel, kleinertod, gstatty, wettpatemoschiedler, guwa21, pauliane, svenp. Demzufolge konnten sich 17 Tipper über zumindest einen Tagessieg freuen, bei 26 Tippern, die mitgetippt haben (davon ca. 22 mehr oder weniger regelmäßig) durfte also gewissermaßen jeder mal von ganz oben grinsen.

Eine nette Spielerei ist dann noch, sich mal die Tabellen der einzelnen Tipper anzuschauen, also Realität mit getipptem Wunschdenken zu vergleichen, dieses könnt ihr auf der Tippeinsicht – Seite ganz rechts neben den Punkten, beim kleinen – Icon.
Wenn ich mir meine so ansehe, hat die mit der tatsächlichen Abschlusstabelle der Liga schon so eine gewisse Ähnlichkeit, das doch schon mal schön. Eure sucht ihr euch nun bitte selbst heraus. 😉

Ansonsten fand ich das eine spaßige Runde, und schön, dass viele die komplette Saison durchgehalten haben. Es wäre superklasse, wenn wir das dann in der nächsten Saison wiederholen könnten – ich werde es jedenfalls wie gehabt hier wieder anbieten. Danke, dass ihr mit getippt habt!

Genießt die Sommerpause!
(Habt ihr auch Lust auf ein EM – Tippspiel?)

Teilen

3 Kommentare

  1. spinetrak
    Mo., 23. Mai 2016
    Antworten

    moin – da ich sonst nie auch nur das geringste wettglück habe, freut mich mein dritter platz schon sehr; nächste saison will ich aber einen direkten aufstiegsplatz!

  2. Di., 24. Mai 2016
    Antworten

    Müsste man mal heine fragen, ob der damit einverstanden ist, denn ich wollte mich eigentlich nächste Saison ja nicht verschlechtern. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spiele

Tabelle

Rang Teams Gespielt Tordifferenz Punkte
1 Vorstadt 9 14 20
2 VfB Stuttgart 9 6 20
3 Arminia Bielefeld 9 9 18
4 FC St. Pauli 9 2 13
5 1. FC Nürnberg 9 1 13
6 FC Erzgebirge Aue 9 -1 13
7 SV Sandhausen 9 0 12
8 SpVgg Greuther Fürth 9 -3 12
9 1. FC Heidenheim 9 2 12
10 Hannover 96 9 -4 11
11 VfL Osnabrück 9 1 10
12 Karlsruher SC 9 -3 10
13 SG Dynamo Dresden 9 -6 9
14 VfL Bochum 9 -1 9
15 Jahn Regensburg 9 1 9
16 Darmstadt 98 9 -4 8
17 SV Wehen Wiesbaden 9 -10 8
18 Holstein Kiel 9 -4 8