Mitgliederverwaltung FC St.Pauli – Viruswarnung!

3. August 2001 | Von | Kategorie: Aktionen

Moin, ich bekam gerade eine virenverseuchte e-Mail, die angeblich von „mitgliederverwaltung@fcstpauli.de“ stammen soll, und an meine @fcstpauli.de- eMailadresse ging.


Folgender Textinhalt: Hi! How are you?
I send you this file in order to have your advice
See you later. Thanks
Angehängt war dort ein Attachment namens Document1.doc.pif. ACHTUNG! In einigen (schlechten) Newsreadern wird die Dateiendung abgeschnitten, so dass nur noch „Document1.doc“ sichtbar ist! Diese Datei KEINESFALLS öffnen! Sie ist mit dem Win32.SirCam.127216 worm verseucht!
Informationen zum Virus und dessen Entfernung auf allen bekannten Virenherstellerseiten.

Selbstverstaendlich kommt die Mail nicht vom FC St.Pauli (der wuerde uns vermutlich auch nicht in Englisch ansprechen).

Abhilfe: Keine Dateianhänge öffnen, dann den Explorer starten, dort dann auf Ordneroptionen und dort Ausschalten der Funktion, die dafür sorgt, dass bekannte Dateitypen ohne Dateitypbezeichnung angezeigt werden. Und wie gesagt- nie irgendwelche obskuren Dateianhänge öffnen!

Schreibe einen Kommentar