Fanladen-Merchandising KG: Fanartikelverkauf

Vereinbarung Fanladen/Verein/Merchandising KG Zum 1. Januar 2002 wurde zwischen dem Fanladen-Träger Verein JUGEND und SPORT e.V., der FC St. Pauli Merchandising KG und dem FC St. Pauli v. 1910 e.V. erstmalig eine umfangreiche schriftliche Vereinbarung über die zukünftige Zusammenarbeit getroffen: Unter anderem gibt der Fanladen sein Merchandising komplett bis auf einige Restartikel auf.

Der Fanladen übernimmt weiterhin in offizieller Stellung die Fanarbeit für den Verein und wird diese in den neuen Räumen in der Brigittenstraße weiter intensivieren. Außerdem wird die Kommunikation zwischen dem Fanladen und den Verantwortlichen des Vereins verstärkt.
In Idee, Verhandlungen und Umsetzung gab es von vornherein grundsätzliche Übereinstimmung und keine Differenzen. Im Rahmen der neuen Kooperation wird der Verein auch sein finanzielles Engagement für den Fanladen erhöhen.

Die Vorteile für den Fanladen: Freisetzung der Arbeitskapazitäten für die klassische Jugendsozialarbeit und fanpolitische Arbeit. Unabhängigkeit von einem bis dato unsicheren und schwankenden Geschäftsbetrieb.
Die Vorteile für den Verein / die Merchandising: Vereinheitlichung der Verkaufswege, Übernahme des Kundenstammes und des vielfältigen Fanladenangebotes sowie vereinfachte Kommunikation des Verkaufes.

Die Merchandising KG wird Teile des Fanladenangebotes übernehmen und fortführen, andere Teile werden auslaufen. Die Preise des Fanladens können bis auf Ausnahmen nicht übernommen werden, da diese im Fanladen auf einer anderen Basis kalkuliert waren. Hierfür bitten wir die Fans um Verständnis.

Auch in Zukunft soll die Kooperation Fanladen/Merchandising aktiv betrieben werden, so dass Ideen und Konzepte aus dem Fanladen-Umfeld in das offizielle Programm einfließen können.
– FC St. Pauli Pressestelle – Hamburg, den 24. Januar 2002


Das wundert mich jetzt aber doch. Angesichts dessen, dass der klassische Totenkopfsweater im Fanladen immer deutlich billiger wie im Shop auf dem Heiligengeistfeld war, wurmt es mich schon, dass diese „Übernahme“ jetzt für eine Preiserhoehungg genutzt werden soll- insbesondere vor dem Hintergrund der dann steigenden Margen.
Üblicherweise wird ein Produkt bei Abnahme grosserer Mengen eigentlich eher billiger, wieso können dann die Fanladenpreise nicht zumindestens gehalten werden? Noch logischer wäre ja sogar eine Preissenkung…

Irgendwie riecht das bei mir sehr nach „Erst schalten wir die Konkurenz aus, und dann nutzen wir unser Monopol zur freien Preisgestaltung“.

Teilen (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spiele

16.05.2026 15:30
Wolfsburg
VfL Wolfsburg

Tabelle

Rang Teams Gespielt Differenziell Punkte Aktuelle Form
1 Bayern 34 122 - 36 89 WWUWW
2 Dortmund 34 70 - 34 73 VWVWW
3 Leipzig 34 66 - 47 65 WWVWV
4 Stuttgart 34 71 - 49 62 VUUWU
5 Hoffenheim 34 65 - 52 61 WWUWV
6 Leverkusen 34 67 - 47 58 VWWVU
7 Freiburg 34 51 - 57 47 WVUVW
8 Frankfurt 34 61 - 65 44 VUVVU
9 Augsburg 34 45 - 61 43 WUWWV
10 Mainz 05 34 44 - 53 40 UVWVW
11 Union Berlin 34 44 - 58 39 VVUWW
12 Mönchengladbach 34 42 - 53 38 UUWVW
13 Vorstadt 34 40 - 54 38 VVWWU
14 1. FC Köln 34 49 - 63 32 UVUVV
15 Bremen 34 37 - 60 32 WUVVV
16 Wolfsburg 34 45 - 69 29 WUUVW
17 Heidenheim 34 41 - 71 28 VWUWV
18 St. Pauli 34 29 - 60 26 UVVVV