Meggle neuer Sportdirektor – Lienen neuer Cheftrainer

Thomas_MeggleMeine Güte, Spieltag, und es geht hier echt Schlag auf Schlag. Das Rachid Azzouzi als Sportdirektor beurlaubt wurde, hatte ich schon mitbekommen… Und fing an zu schreiben – und mein Provider klaute mir die Leitung… Deswegen erst heute. 😉
Und mich gefragt, wer denn der Nachfolger vom Azzouzi werden wird. Dann gehe ich auf die Vereinshomepage, und lese, dass das Meggle ist. Ich lese weiter, und lese, dass nun Ewald Lienen neuer Cheftrainer wird. Das geht hier echt Schlag auf Schlag.
Und ich finde das so erst mal gut. Auch, weil jetzt, so kurz vor der Winterpause, der optimale Zeitpunkt für beides sein dürfte – so haben alle genügend Zeit, sich an ihre neue Aufgabe zu gewöhnen und sich miteinander bekannt zu machen. Passt so. Und das Lienen als Trainer vernünftige Arbeit leisten kann (wie übrigens auch Meggle, davon bin ich überzeugt. Mal schauen, ob er das auch bei uns hin kriegt. 😉

Der FC St. Pauli hat Sportdirektor Rachid Azzouzi mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Sein Nachfolger wird der bisherige Cheftrainer Thomas Meggle. Den Posten des Cheftrainers bekleidet ab sofort Ewald Lienen. Darauf verständigten sich das Präsidium und der Aufsichtsrat des FC St. Pauli am frühen Dienstagmorgen.

„Zum Abschluss der Hinserie haben wir als Präsidium unsere intensive Analyse der sportlichen Situation abgeschlossen und sind nach vielen Gesprächen zu dem Ergebnis gekommen, Rachid Azzouzi als Sportdirektor zu beurlauben, weil wir nicht mehr davon überzeugt sind, dass er die Zukunft des Vereins auf dieser Position positiv gestalten kann“, erklärte Präsident Oke Göttlich die Entscheidung.

Als Nachfolger wird der bisherige Cheftrainer Thomas Meggle eingesetzt. „Wir haben gemeinsam mit Thomas die Entscheidung getroffen, dass es für den Verein das Beste ist, diesen Wechsel vom Cheftrainer zum Sportdirektor zu vollziehen. Thomas bringt Erfahrung aus den Bereichen Lizenzspieler, Nachwuchs und Scouting mit. Er ist zudem konzeptionell und strategisch stark und sehr gut vernetzt. Darüber hinaus ist er St. Paulianer durch und durch, er kennt den Verein und das Umfeld“, so Göttlich weiter.

Der bisherige Coach und das Präsidium hatten sich gemeinsam dazu entschieden, durch einen Wechsel auf der Trainerposition einen neuen Impuls im Abstiegskampf zu setzen. Neuer Cheftrainer wird Ewald Lienen. „In den Gesprächen hat uns Ewald Lienen absolut überzeugt. Er ist bestens vorbereitet für die Aufgabe und bringt die nötige Erfahrung mit, um den Klassenkampf mit der Mannschaft erfolgreich zu bestehen“, sagte der Präsident des FC St. Pauli abschließend.

Der 61-Jährige wird die Mannschaft ab sofort übernehmen und sie auf das Spiel am Mittwoch beim FC Ingolstadt vorbereiten. Lienen erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Der ehemalige Profi, der in der ersten und zweiten Bundesliga auf über 500 Einsätze kam, arbeitete als Trainer bereits für mehrere Erst- und Zweitligisten und sammelte dort ausreichend Erfahrungen in allen Tabellenregionen.

Eine weitere Veränderung wird es außerdem im Trainerteam geben. Co-Trainer Timo Schultz wechselt in das Nachwuchsleistungszentrum. Dafür übernimmt Abder Ramdane seine Aufgaben als Co-Trainer bei den Profis. Der 40-Jährige hatte Ewald Lienen bereits auf dessen letzten Stationen als Co-Trainer begleitet.

Teilen

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spiele

01.03.2024 18:30
Schalke
FC Schalke 04
10.03.2024 13:30
Hertha BSC
Hertha BSC Berlin
16.03.2024 13:00
Nürnberg
1. FC Nürnberg
31.03.2024 13:30
Paderborn
SC Paderborn 07
06.04.2024 20:30
Karlsruhe
Karlsruher SC

Tabelle

Rang Teams Gespielt Differenziell Tordifferenz Punkte Aktuelle Form
1 FC St. Pauli 26 48 - 25 23 54 WWVWW
2 Holstein Kiel 26 49 - 34 15 49 WVUWW
3 Vorstadt 26 50 - 37 13 44 UWVVW
4 Fortuna Düsseldorf 26 56 - 34 22 43 UWUWW
5 Hannover 96 26 47 - 35 12 40 WVUUU
6 SC Paderborn 07 26 40 - 43 -3 39 VWUUV
7 Karlsruher SC 26 55 - 41 14 38 UWWVW
8 SpVgg Greuther Fürth 26 37 - 38 -1 38 VWVVV
9 Hertha BSC Berlin 26 50 - 43 7 37 WUUVW
10 1. FC Nürnberg 26 35 - 45 -10 36 UVWWV
11 SV 07 Elversberg 26 39 - 43 -4 35 WVVWV
12 1. FC Magdeburg 26 38 - 41 -3 31 VWUVV
13 SV Wehen Wiesbaden 26 30 - 34 -4 31 VVWUV
14 FC Schalke 04 26 42 - 54 -12 30 WVWUV
15 1. FC Kaiserslautern 26 42 - 51 -9 29 UVWWU
16 F.C. Hansa Rostock 26 24 - 41 -17 28 UVVWW
17 Eintracht Braunschweig 26 25 - 39 -14 27 VUVVW
18 VfL Osnabrück 26 24 - 53 -29 18 VWWVV