10.06.2017: Workshop zur Zukunft der AFM

2. Mai 2017 | Von | Kategorie: Aktionen

Liebe AFM-Mitglieder, in diesem November wird unsere Abteilung nun schon 18 Jahre alt. Wir können dabei auf eine außerordentlich erfolgreiche Vergangenheit zurück blicken. Seit 18 Jahren haben aktive St. Paulianerinnen und St. Paulianer in der AFM die Möglichkeit, ihren Verein und Ihre Abteilung zu gestalten und zu prägen. Neben der stetigen Förderung des Jugendsports im FC St. Pauli sind auch zahlreiche Initiativen und Projekte der Fan- und Vereinskultur von den Mitgliedern der AFM konzipiert und ins Leben gerufen worden. In vielen Gremien und Organen haben AFM-Mitglieder Verantwortung übernommen, um unseren Verein noch besser zu machen und noch besser auf zukünftige Herausforderungen einzustellen. Doch ist so ein Geburtstag nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick.
Logo der FC St. Pauli - AFM.

Nun möchten wir mit Euch die Zukunft der AFM gestalten!

Am Samstag, den 10. Juni 2017 – 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Einlass ab 11.00 Uhr) werden wir – hier bei uns am Millerntor – einen großen Workshop rund um die Zukunft der AFM durchführen.
Wir möchten uns mit Euch über die Gegenwart und Zukunft der AFM austauschen, Gedanken zur Struktur der Abteilung und des Vereins sammeln, Visionen zur Zukunft der AFM entwickeln, Ideen zu Mitgliederwerbung und zum Wachstum aufnehmen, Vorstellungen zu Fan- und Vereinskultur zusammenführen und Möglichkeiten der weiteren Jugendförderung definieren.

Zusammen werden wir die AFM noch weiter voran bringen!

Konkret werden wir einführend über die Entwicklung der AFM in den vergangenen Jahren berichten, die Sicht anderer Vereinsorgane auf die AFM kennenlernen und die AFM mit sog. „Fan-Abteilungen“ anderer Vereine vergleichen. Als weitere Basis für die anschließende Arbeit an unserer gemeinsamen Zukunft werden wir über den derzeitigen Stand der Arbeit und die Chancen der Mitgestaltung des Vereins in der Satzungs- und Strukturkommission des FC St. Pauli aufgeklärt. Ein Gastvortrag wird uns über weitergehende Möglichkeiten von Transparenz, Demokratie und Mitbestimmung in professionellen Fußballvereinen informieren.

In kleineren Gruppen werden danach folgende Themen bearbeitet:

  • Felder und Möglichkeiten der Förderung
  • Struktur, Beteiligung und Transparenz
  • Inklusion und soziale Verantwortung
  • Mitgliederwerbung und Wachstum
  • Vereins- und Abteilungskultur

Selbstverständlich könnt Ihr auch jedes andere Thema einbringen, das Ihr einmal in großer Runde besprechen möchtet.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden anschließend in der großen Runde vorgestellt und diskutiert.

Eingeladen sind alle interessierten Mitglieder unserer Abteilung!

Hier findet Ihr das Anmeldeformular.
Bitte sendet uns Eure Zusagen bis zum 15. Mai 2017 per E-Mail an afm@fcstpauli.com oder gebt die Anmeldung einfach persönlich im AFM-Büro ab.
Nutzt die Möglichkeit, Euch einen ganzen Tag lang zu informieren, zu diskutieren und die Zukunft unserer Abteilung und unseres Vereins mitzugestalten. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen, auf regen Austausch und viele neue Anregungen.

Das Workshop Orga-Team und die AFM-Abteilungsleitung

Schreibe einen Kommentar