Der Fanladen St. Pauli kehrt unter Vorbehalten zu Gesprächen mit der Polizei zurück

Bekanntermaßen kam es am 17.11.2006 nach dem Heimspiel des FC St. Pauli gegen Erfurt zu einem fragwürdigen und unseres Erachtens unverhältnismäßigen polizeilichen Einsatz vor und in den Räumlichkeiten des Fanladen St. Pauli. Dem ging eine Entwicklung voraus, die von einer kontinuierlichen Verschärfung ordnungspolitischer Maßnahmen gegenüber den Fans des FC St. Pauli als auch von einem massiv wachsenden Misstrauen der verantwortlichen Polizeiführung in die Arbeit des Fanladens geprägt war.
Mit der Veröffentlichung einer Stellungnahme haben wir unserem Protest zum Einsatz im Zusammenhang mit den bereits vorangegangenen Entwicklungen Ausdruck verliehen. Ebenso wurden von uns seither verschiedene regionale und überregionale Institutionen in der Sache aktiviert. Darüber hinaus bekundete die Fanszene des FC St. Pauli eigeninitiativ in vielfältiger Form ihre Solidarität mit dem Fanladen und die massive Ablehnung des polizeilichen Vorgehens am besagten Tag.

Wie bereits in der Stellungnahme formuliert, haben wir infolge dieser Eskalation im Verhältnis zu den Polizeiverantwortlichen die Zusammenarbeit ausgesetzt. Zudem haben wir ein Einräumen von Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem fraglichen Einsatz sowie eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen unserer Arbeit eingefordert.

Nach nun fünf Monaten ziehen wir Bilanz und müssen mit Bedauern feststellen, dass von Seiten der verantwortlichen Polizeiführung bislang keinerlei Einsicht erkennbar ist – trotz einiger seither erfolgter Gespräche in unserer Abwesenheit und auch von außen stehender Seite geäußerter Kritik am polizeilichen Vorgehen. So fand zuletzt in den Räumlichkeiten des FC St. Pauli unter anderem ein Gespräch statt, an dem der Vorstand und die Geschäftsführung unseres Trägervereins Jugend und Sport e.V., die verantwortliche Polizeieinsatzleitung sowie Vertreter des Präsidiums, des Aufsichtsrats und der Sicherheitsbeauftragte des FC St. Pauli beteiligt waren.

Leider brachte das Gespräch nicht das von uns erwartete Ergebnis. Die polizeilichen Verantwortungsträger verteidigten ihr Vorgehen weiterhin, räumten keinerlei fehlerhaftes Einsatzverhalten ein und zeigten ebenso wenig Bereitschaft, sich mit den Herangehensweisen unserer Arbeit vertraut zu machen.

Dies ist für uns umso verwunderlicher, da unserer Geschäftsführung mittlerweile die staatsanwaltlichen Unterlagen und damit die polizeilichen Zeugenaussagen in der Sache vorliegen. Auf Basis dieser Dokumente ist nach Einschätzung unseres Geschäftsführers unsere derzeitige Position gefestigt. Es bleibt nun eine gewisse Bitterkeit darüber, dass es weder der übergeordneten Polizeiführung noch der verantwortlichen Einsatzleitung bislang möglich war, uns als Zeichen souveräner Kritikfähigkeit und Dialogbereitschaft zumindest ihr Bedauern über den Einsatz auszusprechen.

Nichtsdestotrotz haben wir uns gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Vorstand unseres Trägervereins Jugend und Sport e.V. entschlossen, als MitarbeiterInnen des Fanladen St. Pauli unter Vorbehalten ins Gespräch mit der Hamburger Polizei zurückzukehren und künftig auch wieder an den Sicherheitsbesprechungen teilzunehmen. Wir haben diese Entscheidung getroffen, um im Interesse der Fans des FC St. Pauli unserem notwendigen Auftrag auch gegenüber der Hamburger Polizei wieder verstärkt gerecht werden zu können: im Rahmen unserer Möglichkeiten die Interessen junger Fußballfans institutionell kritisch zu vertreten und die Schaffung von fanfreundlichen Bedingungen zu fördern, sodass letztlich allen Fans des FC St. Pauli und den Gästefans ein reibungsloser und friedlicher Ablauf und der Spaß an „ihrem“ Fußballerlebnis ermöglicht werden kann.

Abschließend möchten wir jedoch ebenso klar festhalten, dass wir mit der Entscheidung, künftig wieder in den Dialog mit den verantwortlichen Polizeidienststellen zu treten, keinesfalls auf unsere Forderungen aus der Stellungnahme verzichten.

Wir wollen und werden die polizeilichen Verantwortungsträger weiterhin zu einer kritischen Aufarbeitung ihres Einsatzverhaltens drängen und erwarten von ihnen nach wie vor eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen unserer Arbeit sowie die Anerkennung derselben. Neben einer derzeit laufenden gerichtlichen Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Polizeieinsatzes am fraglichen Tag und der Begleitung der Nachspielphasen bei Heimspielen durch unabhängige Anwälte haben wir daher unter Hinzuziehung überörtlicher Stellen bereits weitere Schritte initiiert, die unserem weiter bestehenden Klärungsbedarf in der Sache entsprechen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich beim ehemaligen Vizepräsidenten des FC St. Pauli, Herrn Rummelhagen, für sein Engagement in der Sache bedanken.

Hamburg, 10.04.2007

gez.
von den MitarbeiterInnen des Fanladen St. Pauli
Heiko Schlesselmann Cathrin Baumgardt Daniela Wurbs Stefan Schatz

vom Geschäftsführer des Vereins Jugend und Sport e.V.
Dieter Bänisch

Und vom Vorstand des Vereins Jugend und Sport e.V.
Holger Groth Prof. Dr. Richard Sorg Kurt Rohde

Teilen

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spiele

18.02.2024 13:30
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
23.02.2024 18:30
Holstein
Holstein Kiel
01.03.2024 18:30
Schalke
FC Schalke 04
10.03.2024 13:30
Hertha BSC
Hertha BSC Berlin
16.03.2024 13:00
Nürnberg
1. FC Nürnberg

Tabelle

Rang Teams Gespielt Differenziell Tordifferenz Punkte Aktuelle Form
1 FC St. Pauli 26 48 - 25 23 54 WWVWW
2 Holstein Kiel 26 49 - 34 15 49 WVUWW
3 Vorstadt 26 50 - 37 13 44 UWVVW
4 Fortuna Düsseldorf 26 56 - 34 22 43 UWUWW
5 Hannover 96 26 47 - 35 12 40 WVUUU
6 SC Paderborn 07 26 40 - 43 -3 39 VWUUV
7 Karlsruher SC 26 55 - 41 14 38 UWWVW
8 SpVgg Greuther Fürth 26 37 - 38 -1 38 VWVVV
9 Hertha BSC Berlin 26 50 - 43 7 37 WUUVW
10 1. FC Nürnberg 26 35 - 45 -10 36 UVWWV
11 SV 07 Elversberg 26 39 - 43 -4 35 WVVWV
12 1. FC Magdeburg 26 38 - 41 -3 31 VWUVV
13 SV Wehen Wiesbaden 26 30 - 34 -4 31 VVWUV
14 FC Schalke 04 26 42 - 54 -12 30 WVWUV
15 1. FC Kaiserslautern 26 42 - 51 -9 29 UVWWU
16 F.C. Hansa Rostock 26 24 - 41 -17 28 UVVWW
17 Eintracht Braunschweig 26 25 - 39 -14 27 VUVVW
18 VfL Osnabrück 26 24 - 53 -29 18 VWWVV