Bericht von der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Aufsichtsrat und Präsidium vom 19.03.07

Wann wirds mal wieder richtig Sommer…?

Vorabbemerkungen

Ich wünsche keine Zitierung oder Diskussion dieses Phampletes auf externen Webseiten. Insbesondere gilt dieses für Webforen oder Webseiten, die für eine Diskussionsteilnahme eine Anmeldung verlangen. Eine evtl. Diskussion erfolgt bitte ausschliesslich hier.
Das setzen eines Trackbacks oder Pingbacks, wie es von Weblogsystemen angewendet wird, ist von diesem Verbot ausgenommen, sofern auch mir das setzen eines entsprechenden Trackbacks oder Pingbacks dort ermöglicht wird. Warum ich bei diesem Artikel von der bei mir sonst üblichen Praxis abweiche, werde ich hier nicht erläutern.
Und nehmt euch genügend Zeit. Die Verhandlung ging auch über einen halben Arbeitstag…
Die ersten paar Minuten dieser gut vierstündigen Verhandlung (plus anschließender einstündiger Verhandlungspause vor der Urteilsverkündung, bei der ich nicht mehr anwesend war) kann ich nicht vollständig wiedergeben, da das Papier seine Bringschuld leider nicht vollbrachte und die Tinte des Kugelschreibers von diesem nicht hervor zu holen war – und aus dem Gedächtnis traue ich mir eine genaue Rekonstruktion nach diesem Verhandlungsmarathon nicht mehr zu. Im Gegensatz zu anderen Schreiberlingen werde ich auch jeweils auch direkt meine Sichtweisen einbringen, und diese nicht ausschließlich ans Ende stellen- so gesehen ist es also kein Protokoll, sondern tatsächlich ein Bericht. Während der Versammlung gab es mehrere Unterbrechungen, in welchen sich der Aufsichtsrat zur Beratung zurückzog. Ich werde in diesem Bericht lediglich eine dieser Unterbrechungen schildern, welche jedoch exemplarisch für die übrigen steht, die sich hiervon nicht nennenswert unterschieden. Ferner verwende ich zumeist die indirekte Rede, wo wörtlich zitiert wird, werden entsprechend dann Anführungszeichen verwendet. Ich übernehme keine Gewähr dafür, alles richtig wiederzugeben, werde aber möglichst genau meine Eindrücke schildern.

Los ging es eine halbe Stunde vor Beginn damit, dass man sich leicht geiermäßig um die verhältnismäßig wenigen freien Plätze kümmern musste, hierfür galt es sich entsprechende „Platznummernn“ bei einer Helferin zu erbetteln – ein Gericht ist halt doch nicht geeignet, um Streitigkeiten innerhalb eines Vereins mit „Millionen von Anhängernn“ zu führen, da kann schonmal ein „Ausverkauftt“- Schild aufgestellt werden, wenn man zu spät zur „Vorstellungg“ kommt…
Nachdem ich also einer der etwa 50 erfolgreichen war, welche eine Platzkarte ergatterten, hieß es, sich noch ein wenig bis zur Öffnung des Saals zu gedulden, der dann auch tatsächlich randvoll gefüllt war – Versammlungsstättenverordnung und Feuerschutzbestimmungen, viel zu enge Türen und so? Egal, Nebensache, ich war dabei, bei diesem „alles entscheidendem Showdownn“ zwischen dem Verein und dem Verein, den Eitelkeiten und Selbstdarstellern oder ganz schlicht dem Aufsichtsrat und dem Präsidium.

Im Vorfeld der Verhandlung noch kurz abgecheckt, neben wem ich denn da saß und die nächste halbe Stunde verbringen werde- so dachte ich jedenfalls zu dem Zeitpunkt noch. Dabei fortan das uninformierte Vereinsmitglied gespielt, und dann im weiteren Gespräch festgestellt, dass der, der da neben mir saß zwar fleißig und beständig davon redete, dass der komplette Aufsichtsrat aus dem Verein ausgeschlossen gehören würde, aber andererseits nicht wusste, was denn der Blickpunkt sei, wo man den denn kaufen könne. Naja, abgehakt und innerlich gegrinst, war wohl jemand aus dem Forum, der zwar im genauen Gegensatz zu mir fürchterlich informiert tat, aber leider nicht wusste, dass das Gericht niemanden aus dem Verein schmeißen würde, auch heute nicht, selbst dann nicht, wenn dieser Aufsichtsrat heute Recht bekommen sollte, würde deswegen niemand aus dem Verein ausgeschlossen werden, so’n Mist aber auch- zumindest der Punkt war mir bekannt, sei es drum.

Äh, wo war ich, nunja, wie gesagt, bei der Bestandsaufnahme, hinter mir saßen auch nochmal solche Kandidaten, aber nun gut, waren halt auch nicht nur Vereinsmitglieder, sondern eben die Öffentlichkeit zugelassen, und die muss nun beileibe die Satzung nicht kennen, wenn das denn nicht einmal der gewählte Präsident muss – aber fleissig mitdiskutieren und schonmal vorab das Gerichtsurteil fällen ((„Hängt sie, hängt sie!!“), das kann man natürlich dennoch (ganz toll) tun.

Teilen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Ein Kommentar

  1. Mo., 26. März 2007
    Antworten

    Kehrt beim FC St.Pauli jetzt Ruhe ein?…

    Nach den turbulenten letzten Wochen mit Präsidiums-Rücktritten, Stadionabriss, Putschversuchen und Gerichtsverhandlungen, scheint jetzt endlich wieder ein wenig Ruhe beim Kult-Regionalligisten FC St.Pauli einzukehren. Eine außerorden…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spiele

18.02.2024 13:30
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
23.02.2024 18:30
Holstein
Holstein Kiel
01.03.2024 18:30
Schalke
FC Schalke 04
10.03.2024 13:30
Hertha BSC
Hertha BSC Berlin
16.03.2024 13:00
Nürnberg
1. FC Nürnberg

Tabelle

Rang Teams Gespielt Differenziell Tordifferenz Punkte Aktuelle Form
1 FC St. Pauli 26 48 - 25 23 54 WWVWW
2 Holstein Kiel 26 49 - 34 15 49 WVUWW
3 Vorstadt 26 50 - 37 13 44 UWVVW
4 Fortuna Düsseldorf 26 56 - 34 22 43 UWUWW
5 Hannover 96 26 47 - 35 12 40 WVUUU
6 SC Paderborn 07 26 40 - 43 -3 39 VWUUV
7 Karlsruher SC 26 55 - 41 14 38 UWWVW
8 SpVgg Greuther Fürth 26 37 - 38 -1 38 VWVVV
9 Hertha BSC Berlin 26 50 - 43 7 37 WUUVW
10 1. FC Nürnberg 26 35 - 45 -10 36 UVWWV
11 SV 07 Elversberg 26 39 - 43 -4 35 WVVWV
12 1. FC Magdeburg 26 38 - 41 -3 31 VWUVV
13 SV Wehen Wiesbaden 26 30 - 34 -4 31 VVWUV
14 FC Schalke 04 26 42 - 54 -12 30 WVWUV
15 1. FC Kaiserslautern 26 42 - 51 -9 29 UVWWU
16 F.C. Hansa Rostock 26 24 - 41 -17 28 UVVWW
17 Eintracht Braunschweig 26 25 - 39 -14 27 VUVVW
18 VfL Osnabrück 26 24 - 53 -29 18 VWWVV